Kieferorthopädische Behandlung

Kieferorthopädische Behandlung
und Myofunktionelle Therapie

Zahn- und Kieferfehlstellungen und funktionelle Störungen der Zunge und der Mundmotorik treten häufig gemeinsam auf. So kommt es vor, dass ein Patient, der sich in Myofunktioneller Behandlung befindet, auch eine kieferorthopädische Therapie benötigt. In einem solchen Fall ist es wichtig, dass beide Behandlungen aufeinander abgestimmt verlaufen: Im günstigen Fall kann die kieferorthopädische Behandlung die Verbesserung der Funktion unterstützen. Im ungünstigen Fall jedoch stellt das kieferorthopädische Gerät eine Behinderung der Myofunktionellen Therapie dar, vor allem, wenn es im Inneren des Mundes den Zungenraum beeinträchtigt (siehe auch Literaturhinweise).

Die Informationen zur Kieferorthopädie auf der Myolino-Webseite dienen dazu, eine kleine Hilfestellung im Umgang mit den kieferorthopädischen Geräten zu geben. Wichtigste Grundlage der Behandlung ist und bleibt aber die Abstimmung einer individuellen Patientenbetreuung zwischen dem Therapeuten und dem Kieferorthopäden!

Eine wichtige Hilfe im Umgang mit komplexen Funktionsstörungen ist die Früherkennung. Schon im Kindergartenalter können Therapeuten und Kieferorthopäden Funktionsstörungen erkennen. Gerade der frühe Therapiebeginn kann häufig helfen, Wachstum zu normalisieren und spielerisch Dysfunktionen zu beseitigen! Weitere Informationen zur kieferorthopädischen Früherkennung finden Sie z.B. unter www.kfo-rotherbaum.de

Noch ein Hinweis…

Kieferorthopädische Geräte werden individuell hergestellt und angepasst. Daher ist es wichtig, dass sie vom Kieferorthopäden justiert und regelmäßig kontrolliert werden.

Copyright

Textmaterial Copyright Prof. Dr. Arndt Klocke, Bildmaterial Courtesy and Copyright Prof. Klocke und Dolphin Imaging

Literatur

  • Klocke A, Korbmacher H, Kahl-Nieke B. Influence of orthodontic appliances during myofunctional therapy. J Orofac Orthop 2000;61:414-420.
  • Klocke A, Korbmacher H, Kahl-Nieke B. Der Status der Myofunktionellen Therapie im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit aus Sicht des Muskelfunktionstherapeuten. Sprache Stimme Gehör 2000;24:38-43.
  • Klocke A. Kieferorthopädische Apparaturen während der Muskelfunktionstherapie. Kongressband der Jahrestagung des Arbeitskreises für Myofunktionelle Therapie und der Gesellschaft für orofaziale Dyskinesien, Hannover, 17. November 2000.
  • Klocke A, Korbmacher H, Kahl-Nieke B. Kieferorthopädische Geräte: I. Herausnehmbare Apparaturen. Forum Logopädie 2003;17:24-28.
  • Klocke A, Kahl-Nieke B. Kieferorthopädische Geräte: II. Festsitzende Apparaturen. Forum Logopädie 2004;18:28-31.